Profit beim Einkauf

hogast unterstützt Mitgliedsunternehmen und bietet günstige Konditionen. Preis-Leistungsverhältnis muss stimmen. Unternehmer gewinnen Zeit für Konzentration auf die Gäste

Die Mitglieder der hogast Deutschland haben es gut. Sie müssen sich nicht durch Stapel von Angeboten wühlen, müssen keine Anbieter vergleichen oder Angebote einholen. Sie können sich auf ihre Kernaufgaben konzentrieren: Für ihre Gäste da zu sein. Denn im Hintergrund sind die Mitarbeiter der hogast für sie da. Rund 500 Lieferanten haben mit der bundesweit tätigen Einkaufsgesellschaft für Hotellerie und Gastronomie mit Sitz in München eine Vereinbarung geschlossen.

Diese besagt, dass die Mitgliedsunternehmen zu besonders günstigen Konditionen beliefert werden. „Der Preis ist für uns aber nicht das einzige Auswahlkriterium für einen Lieferanten“, betont hogast-Geschäftsführer Lothar Lenke. An erster Stelle steht die Qualität. „Die Gäste kommen heute mit höchsten Ansprüchen und Erwartungen in ein Hotel oder eine Gaststätte und wollen von der Leistung des Unternehmers und seines Teams begeistert sein“, weiß er aus Erfahrung.

Komplettanbieter im Einkauf

Das Angebots- und Lieferspektrum der hogast reicht dabei von Investitionsgütern über Lebensmittel bis hin zu Dienstleistungen, wie beispielsweise Mietwäsche, Kreditkartenabrechnung oder Leasing. „Wir arbeiten intensiv daran, unseren Mitgliedern einen Einkauf aus einer Hand anzubieten“, erläutert Lothar Lenke. Gerade bei Lebensmitteln wird dabei auch sehr stark auf den regionalen Aspekt geachtet. „Wir haben unsere Mitglieder in insgesamt 18 Regionalgruppen zusammengefasst, für die wir auch den regionalen Einkauf bei kleineren Lieferanten verhandeln und koordinieren“, erläutert der Geschäftsführer. So kommen bei der hogast auch kleinere Lieferanten zum Zug, werden außerdem die Lieferwege kurz gehalten und ökologische Aspekte berücksichtigt.

Tochterunternehmen der hogast Österreich

Die hogast Deutschland wurde 1998 als Tochterunternehmen der hogast Österreich gegründet, die als Genossenschaft in Österreich über 2.700 Mitglieder hat. Mit einem Jahresumsatz von über 828 Millionen Euro gehört sie zu den größten Unternehmen der Alpenrepublik. Fast 100 Mitarbeiter in der Salzburger Zentrale und im Außendienst kümmern sich um die Betreuung der Mitgliedsunternehmen und sind ständig auf der Suche nach Trends und Innovationen, um den Vorteils-Vorsprung für die Mitglieder auszubauen.

Von der Erfahrung dieser 1976 gegründeten Muttergesellschaft profitiert natürlich in vielfältiger Weise auch die deutsche Tochtergesellschaft, die inzwischen rund 700 gastgewerbliche Mitgliedsbetriebe hat und deren Einkaufsvolumen bündelt. Immerhin: Im vergangenen Geschäftsjahr wurden Bestellungen im Gesamtwert von über 100 Millionen Euro abgewickelt und – neben den vergünstigten Einkaufs- und Lieferkonditionen – auch noch 2,9 Millionen an Bonifikationen für die deutschen Mitgliedsbetriebe ausgeschüttet. „Eine Partnerschaft mit der hogast, die vor allem für Betriebe ab einem F&B-Umsatz von 80.000 Euro lohnend ist, kann man in der Bilanz erkennen“, ist Lothar Lenke überzeugt.

Service und Beratung für Mitglieder

Neben den Vergünstigungen beim Einkauf bietet die hogast durch die strategische Organisation des Einkaufs, durch Informationsbündelung und kompetente Beratung den Mitgliedern auch noch viele Vorteile, die in Geld kaum zu messen sind. „Wir wollen, dass unsere Mitglieder ihren Mitbewerbern immer einen Schritt voraus sind“, so der Geschäftsführer.

Weitere Infos 

  • Erfahren Sie mehr über hogast - im Glossar finden Sie alle relevanten Themen.

websLINE-Professional (c)opyright 2002-2017 by websLINE internet & marketing GmbH
Neues
Chronik - 40 Jahre hogast

ahead:

Eine Chronik
des Erfolgs

Die ersten 40 Jahre

Werfen Sie einen Blick in die neue Chronik unserer Mutter-Genossenschaft.

Chronik

17.10.201723. HOGAST-SymposiumMit Leichtigkeit durch eine Welt im Wande - das Event. Jetzt anmelden!17.10.2017
21.11.2017HOGAST-NEXT 2017Wir unterstützen Jungunternehmer im Tourismus bei der Übernahme Ihres Betriebs.
21.11.2017
Alle News
  • 18.09.2017Business-Workshop: UnternehmensnachfolgeDie Unternehmensnachfolge ist für viele Hoteliers und Gastronomen ein wichtiges ...Details
  • 17.10.201723. HOGAST-SymposiumMit Leichtigkeit durch eine Welt im Wande - das Event. Jetzt anmelden!Details
  • 07.11.2017Business-Workshop: ControllingBehalten Sie den Überblick über Ihre betrieblichen Kennzahlen. Wir sahen Ihnen, ...Details
  • 21.11.2017HOGAST-NEXT 2017Wir unterstützen Jungunternehmer im Tourismus bei der Übernahme Ihres Betriebs. ...Details