HOME Presse Basisinformationen

Basisinformationen

HOGAST: Für die Hotellerie und Gastronomie

Die HOGAST ist mit über 1.100 Mitgliedsbetrieben und einem Umsatz von über 240 Millionen Euro eine führende Einkaufsorganisation für Hotellerie und Gastronomie in Deutschland. Mitgliedsbetriebe genießen beste Konditionen und optimierte Prozesse. Dafür bündelt die HOGAST Deutschland das Einkaufsvolumen in allen wichtigen Bereichen – von F&B über Verbrauchs- und Investitionsgüter bis hin zu Energie. Währenddessen können sich die Gastgeber auf Ihre Kernaufgaben konzentrieren: für ihre Gäste da zu sein.

Rund 500 Lieferpartner haben mit der bundesweit tätigen Einkaufsgesellschaft eine Vereinbarung geschlossen. „Der Preis ist für uns aber nicht das einzige Auswahlkriterium für einen Lieferanten“, betont HOGAST-Geschäftsführer Andreas Klein. „An erster Stelle steht die Qualität der Waren und Dienstleistungen. Die Gäste kommen mit hohen Ansprüchen und Erwartungen in ein Hotel oder eine Gaststätte – nur mit Top-Produkten kann man diesen Ansprüchen gerecht werden.“

An dieser Stelle stellen wir die Prinzipien des „Systems HOGAST“ vor, wie diese Prinzipien umgesetzt werden und weitere Informationen über das Unternehmen.

HOGAST Deutschland ist ein Komplettanbieter im Einkauf mit hoher Beratungskompetenz und Serviceorientierung. Aufgrund von Verträgen mit ausgewählten Lieferanten kann die Genossenschaft ihren Mitgliedsbetrieben vorteilhafte Konditionen im gesamten Einkaufsbereich der Hotellerie und Gastronomie anbieten. Das Angebots- und Lieferspektrum reicht von Investitionsgütern über Lebensmittel bis hin zu Dienstleistungen wie beispielsweise Mietwäsche, Kreditkartenabrechnung oder Leasing. Besonders im F&B-Bereich wird auf regionale Aspekte und kurze Lieferwege geachtet.

Die HOGAST Deutschland wurde 1998 als Tochterunternehmen der HOGAST Österreich gegründet, die als Genossenschaft in Österreich über 3.500 Mitglieder hat. Von der Erfahrung dieses 1976 gegründeten Unternehmens profitiert auch die deutsche Tochtergesellschaft, die inzwischen das Einkaufsvolumen von über 1100 Mitgliedern bündelt. Im laufenden Geschäftsjahr werden Bestellungen im Gesamtwert von über 240 Mio. Euro abgewickelt und – neben den vergünstigten Einkaufs- und Lieferkonditionen – auch Bonifikationen im sieben- bis achtstelligen Bereich an die deutschen Mitgliedsbetriebe ausgeschüttet.

„Eine Partnerschaft mit der HOGAST, die vor allem für Betriebe ab einem F&B-Umsatz von 80.000 Euro lohnend ist, kann man in der Bilanz erkennen“, ist Geschäftsführer Andreas Klein überzeugt.

Neben den Vergünstigungen bei Bestellungen bietet die HOGAST den Mitgliedern durch die strategische Organisation des Einkaufs, durch Informationsbündelung und kompetente Beratung auch viele Vorteile, die nicht in Geld zu messen sind. „Wir wollen, dass unsere Mitglieder ihren Mitbewerbern immer einen Schritt voraus sind“, so Andreas Klein. Dazu leisten auch die Einkaufsberater in den Regionen einen wichtigen Beitrag.

Erfahren Sie noch mehr über HOGAST – im Glossar finden Sie alle relevanten Themen.

myHOGAST

Auf my.hogast.de finden unsere Mitglieder weitere Exklusiv-Infos zu diesem Thema.