www.hogast.com Icon hogast.com Webseite office@hogast.de Icon Emailadresse +49 (0)89 / 401144-100Icon Telefonnummer Logins Icon Schliesen
myHOGAST öffnen Lieferpartner Zugang
HOGASTJOB öffnen
HOME Gemeinschaftliches Handeln steht im Fokus

Gemeinschaftliches Handeln steht im Fokus

Im kommenden Jahr feiert die HOGAST Deutschland ihr 25-jähriges Bestehen. Der Blick zurück zeigt: Gemeinsam als Gruppe können Herausforderungen viel besser bewältigt werden. Selbst im Jahr 2022, während der anhaltenden Pandemie, sind über 100 neue Betriebe der Einkaufsgemeinschaft beigetreten – so viele wie noch nie zuvor in einem einzigen Jahr. Die plus.punkt-Redaktion hat im Gespräch mit Geschäftsführer Andreas Klein die vergangenen 25 Jahre Revue passieren lassen.

Andreas, im Jahr 2024 feiert die HOGAST Deutschland ihr 25-jähriges Jubiläum. Welche Herausforderungen konnten im Laufe der Jahre erfolgreich gemeistert werden?

Unzählige – die HOGAST und deren Aufgaben sind so vielfältig wie die Mitgliedsbetriebe. Entsprechend breit sind die Themen und somit auch die Herausforderungen. Aber natürlich sind einige stärker präsent – so die ständig steigenden digitalen Anforderungen in der Bearbeitung von hunderten von Lieferpartnern übermittelten Datensätzen, die Transformation vom Rechnungsbearbeiter zum Full-Service-Dienstleister und natürlich die Stabilisierung von Mitgliedern und Lieferpartnern in der für uns alle so intensiven Corona-Zeit.

Welche entscheidenden Lernprozesse waren hierfür notwendig?

Generell musste uns immer klar sein – und das wird auch zukünftig so bleiben –, dass die Bedürfnisse und „Zwänge“ der Mitgliedsbetriebe unsere grundsätzliche Aufgabenbeschreibung darstellt. Ich würde hier gerne das Bild des Arztes bemühen: Das Erkennen der Symptome ist der erste Schritt bei der Bereitstellung des richtigen Medikaments. Dies gilt auch in der Prophylaxe – also die Kompetenz, beim „nach vorne schauen“ bereits mögliche Probleme zu erkennen und frühzeitig zu behandeln.

Sind die vergangenen 25 Jahre eine Erfolgsgeschichte?

Definitiv – und nicht nur, wenn man die nackten Zahlen betrachtet. Gestartet mit einer Handvoll Betriebe im südlichen Bayern, sind heute über 1100 Kollegen in ganz Süddeutschland und weiter im gesamten Bundesgebiet mit ihrer HOGAST organisiert. Das Volumen liegt derzeit bei über 250 Mio. Euro – im Zusammenspiel mit der Muttergesellschaft in Österreich sogar bei über 1,5 Milliarden. Was aber den Erfolg mindestens ebenso zeigt, ist die ständig wachsende Gruppe der Lieferpartner und dass auch – oder sogar gerade – die „Next Generation“ die Leistungen der HOGAST als digitale Assistenz im Einkauf mehr und mehr schätzt und nutzt.

Weitere Meilensteine waren die Gründung der HOGAST.care als Dienstleister im Bereich Health Care und die Einführung der Individualbetreuung, bei der größere Einheiten eine differenzierte und noch enger zugeschnittene Servicierung erhalten können.

Was ist das Erfolgsrezept?

Know-how, Fleiß, Beharrlichkeit, Transparenz und, und, und … zentral aber war und ist das erfolgreiche Zusammenspiel der Mitglieder, der Lieferpartner und der HOGAST als dynamische Einheit. Man begegnet sich auf Augenhöhe und respektiert gegenseitig die Bedürfnisse – das zahlt sich gerade im Umgang mit dem Mittelstand, und das sind die HOGAST-Betriebe in überwiegender Zahl, in den allermeisten Fällen aus.

Einen großen Anteil am Erfolg haben die zufriedenen Mitglieder und Lieferpartner. Wie gelingt es, deren Vertrauen zu gewinnen?

Die Leistung muss stimmen! Wer heute der HOGAST-Familie beitritt, erhält keinen Knebelvertrag oder ist an fixe Laufzeiten gebunden. Lediglich die Erwartung an das gemeinsame Handeln ist Basis der Zusammenarbeit. Das bedeutet aber auch, dass nur wenn die HOGAST den entsprechenden Mehrwert bietet, der Mitgliedsbetrieb auch langjährig im System agieren wird. Wenn dies geschieht, ist die Basis für das Vertrauen gelegt. Eine Kündigungsquote von unter einem Prozent pro Jahr mag dies vielleicht auch in Zahlen belegen.

Das Jahr 2020 war eine Zäsur – mit dem ersten Lockdown wurde vieles anders …

Einige Betriebe haben diese Zeit seitdem erfolgreich genutzt, um notwendige Veränderungen anzugehen, andere haben sich für alternative Lebensmodelle entschieden, weitere haben die Geschäfte verkauft. Nun addieren sich ein Krieg in Europa und eine unter anderem daraus resultierende starke und anhaltende Rezession hinzu. Mehr denn je ist nun die HOGAST eine Chance, bei der Beschaffung sich schlank, effizient und transparent aufzustellen. Viele neue und auch bekannte Tools helfen dabei.

Ganz vorn natürlich die HOGAST-Mitarbeiter vor Ort und in den Fachbereichen. In den 25 Jahren gab es kein Jahr, in dem über 100 neue HOGAST-Betriebe der Gemeinschaft beigetreten sind – 2022 war es so weit. Wo sich viele Dinge auflösen und verändern, rücken wir noch enger zusammen.

Die HOGAST Deutschland hat zwar kein Alleinstellungsmerkmal in Deutschland, aber die Einkaufsgesellschaft unterscheidet sich dennoch deutlich von der Konkurrenz. Bitte fasse die Kernkompetenzen kurz zusammen.

Im Kern ist es der „regionale Einkauf “ – hier geht es nicht in erster Linie um regionale Produkte, sondern um das gemeinschaftliche Handeln in den jeweiligen Regionen. Jedes HOGAST-Mitglied ist so einer regionalen Gruppe zugeordnet und organisiert zusammen mit dem dortigen HOGAST-Einkaufsberater die Beschaffung – basisdemokratisch und immer mit der Möglichkeit, aktiv den Prozess mitzugestalten. Dies ist so sicher einmalig. Dies ermöglicht dann auch kleineren Lieferpartnern außerhalb nationaler Strukturen, im Netzwerk der HOGAST zu agieren. Ebenso erhalten wir damit die regionalen Beschaffungsströme, und die Loyalität untereinander steigt.

Ein weiteres Projekt mit USP ist die Anbindung hunderter ländlicher Erzeuger aus allen Bereichen der Land- und Teichwirtschaft, das REGIO-Programm. Das macht die Landwirte genauso digital bestell- und bearbeitbar wie den Großhandel.

Und nicht zuletzt ist es die riesige Bandbreite der HOGAST-Unternehmensgruppe. In drei Ländern haben sich über 10.000 vorwiegend mittelständische Betriebe in diesem System organisiert – ein enormes Schwarmwissen aus nahezu jedem Bereich des Einkaufs, das wir archivieren, pflegen und dann an die Gemeinschaft weitergeben.

Welche Pläne verfolgt die HOGAST Deutschland in den nächsten 25 Jahren?

Hätte mich das vor vier Jahren jemand gefragt – ich hätte eine schöne und klare Antwort gehabt. Die Zeiten sind aber weniger valide geworden und wir schauen mehr auf kurzfristigere Zeiträume. Aber natürlich wird sich neben der Kernleistung in unseren süddeutschen Regionen auch der Blick nach Norden richten. Deutschland hat viele schöne Regionen, und Tourismus und Gastronomie wird weiterhin einen wichtigen Stellenwert einnehmen. Wir sind uns sicher, dass die erfolgreiche Arbeit mit den Kollegen der Branche auch außerhalb Bayerns und Baden-Württembergs möglich ist. Tolle Beispiele von erfolgreichen HOGAST-Betrieben beispielsweise an der Ostsee oder im Thüringer Wald zeigen dies bereits heute.

Ein weiterer Erfolgsfaktor wird auch der Bereich HOGAST.care sein. Zunehmende Privatisierung im Bereich Health Care und der Umbau der Gesellschaft wird hier den Bedarf nach einem lösungsorientierten, flexiblen und praxisbewährten Dienstleister weiter steigern.

Du selbst feierst dieses Jahr dein zehnjähriges Arbeitsjubiläum. Wenn Du die vergangenen Jahre Revue passieren lässt – an welche besonders schönen Momente denkst Du dann zurück?

Davon gab es unzählige – darum ist dies auch ein großartiger Ort, um zu arbeiten. Wo sonst darf man denn für so viele dankbare Kollegen jeden Tag da sein und auch noch in Regionen reisen, in denen viele Menschen ihren Urlaub und ihre Freizeit verbringen? Und das unterstützt von einem sensationellen Team.

Aber wenn es eine Erinnerung wäre, dann vielleicht die: neben meiner Tätigkeit im Management habe ich auch die ersten sechs Jahre die Region Kleinwalsertal operativ im Einkauf betreut. Nach der Ernennung zum Geschäftsführer erhalte ich aber bis heute regelmäßig von dort Anrufe, Informationen und nicht zuletzt im vergangenen Jahr eine Einladung zum Schafkopfabend der dortigen Bergrettung – ein echter Ritterschlag für einen nicht Einheimischen! Vertrauen ist eben eine starke Währung.

Jubiläumssymposium am 16. Mai 2024

  • 25 Jahre HOGAST Deutschland – ein Meilenstein, den wir im Rahmen unseres Jubiläumssymposiums am 16. Mai 2024 im Kongress am Park in Augsburg feiern.
  • Programm & Anmeldung: events.hogast.at/25jahre-hogast-deutschland
Bild: HOGAST/Franz Neumayr
Interview: Nicole Beuther
19. Dezember 2023
Zurück Nächster Artikel
office@hogast.at T: +43 (0)89 / 401144 - 100
F: +43 (0)89 / 401144 - 900

Fragen zu Ihrer Mitgliedschaft oder möchten auch Sie von den Angeboten der HOGAST profitieren? Kontaktieren Sie uns einfach und unverbindlich.

office@hogast.at
Icon Werben Werben im
HOGAST-BLOG/MAGAZIN Icon Werben