www.hogast.com Icon hogast.com Webseite office@hogast.de Icon Emailadresse +49 (0)89 / 401144-100Icon Telefonnummer Logins Icon Schliesen
myHOGAST öffnen Lieferpartner Zugang
HOGASTJOB öffnen
HOME Für ein Fernseherlebnis wie Zuhause

Für ein Fernseherlebnis wie Zuhause

Markus Marek betreut bei der HOGAST unterschiedlichste Warengruppen, unter anderem den Hotel-TV-Bereich – ein Thema, zu dem er derzeit sehr oft Auskunft gibt. Viele Mitglieder fragen dieses wichtige Medium im Gästezimmer täglich an, von Einzelanfragen bis hin zu großen Projektanfragen als Systemlösung. Die plus.punkt-Redaktion hat mit dem Warengruppenmanager gesprochen.

Markus, welchen Typ von TV-Geräten empfiehlst Du Hotels oder Beherbergungsbetrieben?
Die Antwort ist ganz klar: Hotel-TVs und keine Consumer-TVs, Letztere sollten wirklich besser im privaten Wohnzimmer eingesetzt werden. Wir haben natürlich auch mit den großen Herstellern gesprochen, die diese Empfehlung unterstützen.

Was sind die Vorteile von Hotel-TVs im Vergleich zu Geräten für Endkonsumenten kurz zusammengefasst?
Hospitality-TVs sind für den Einsatz in gewerblichen Einrichtungen konzipiert. Diese verfügen meist über eine robustere Bauweise, längere Lebensdauer, einen ausgereiften Hotelmode, damit Gäste keine Änderungen in den Grundeinstellungen vornehmen können oder sogar die Lautstärke des TVs auf unangenehme Weise erhöhen könnten. Ebenso ist einfaches „Klonen“ der Inhalte und Einstellungen via USB-Stick, Server oder über eine Cloudlösung auf allen Fernsehgeräten schnell möglich. Die Hersteller gewähren ebenfalls meist längere Garantiezeiträume, und eine Abwicklung im Garantiefall von Hotel-TVs ist unproblematisch. Consumer-TVs sind nicht für den Einsatz im Hotel ausgelegt und erschweren die Abwicklung von Garantiefällen im B2B-Bereich. Versicherungsrechtlich wird bei einem Schadensfall, z. B. Brandschaden ausgelöst durch einen TV im Hotelzimmer, vom Versicherer geprüft, ob die behördlichen Vorschriften und Gesetze eingehalten wurden. Verstöße können zur Leistungsfreiheit des Versicherers führen!

Immer mehr Gäste möchten im Hotelzimmer auch Streamingdienste (Netflix, YouTube, Mediatheken & Co.) in Anspruch nehmen. Ist dies ein Trend, den Du auch bei deiner täglichen Arbeit bemerkst und können das Hotel-TVs automatisch?
Ja, definitiv und viele unserer Mitglieder glauben, Smart-TV & Streamingdienste werden automatisch beim Hotel-TV einsatzbereit wie beim Consumer-TV im Wohnzimmer mitgeliefert. So einfach ist das Thema nicht – würde man einen Smart-TV vom Elektrodiscounter im Hotelzimmer in Betrieb nehmen, so würde dies datenschutzrechtlich im absoluten Chaos enden. Manche Gäste würden sich mit unterschiedlichsten Apps einloggen, ein sicheres Ausloggen nach Check-out der Gäste ist nicht gewährleistet. Ich glaube nicht, dass sich ein VIP-Gast darüber freut, wenn dessen Netflix-Account von anderen Gästen plötzlich genutzt wird …

Und was kann ich nun als Mitgliedsbetrieb tun, um meinen Gästen auf den Hotel-TVs Netflix, Amazon prime und Co. anzubieten?
Zunächst bitte prüfen, ob generell genug Bandbreite für ordentliches Streaming im Haus vorhanden ist. Die namhaften Hersteller bieten bereits solide und einfache Hotel-TVs an. Sei es über einen eingebauten Google Chromecast oder zertifizierte Netflix-Lösungen mit geplanten Upgrades in der Zukunft. Über eine Middleware mit Schnittstelle zum Reservierungssystem wird dafür gesorgt, dass der Gast beim Check-out wieder sicher aus den Diensten ausgeloggt wird.

Können Hotel-TVs, die vor Jahren gekauft wurden, auf Streaming-Möglichkeiten nachgerüstet werden? Und was kosten diese „Upgrades“?
Ja, wir haben auch in diesem Bereich ausgewählte Lieferpartner und man kann meist über separate Streamingsticks via HDMI-Port des TVs nachrüsten. In den meisten Fällen scannt der Gast dann einfach einen QR-Code auf dem Fernseher und kann ganz bequem direkt mit der Aktivierung über sein Smartphone seine Serie vom Vorabend am TV „casten“ und weiterschauen. Damit die Sticks von Gästen nicht entwendet werden, gibt es auch zusätzliche Abdeckungen im Angebot. Für alle genannten Lösungen fallen separate Kosten für Server, Hardware, Cloudaktivierung bzw. ggf. auch für die passende Software an. Diese müssen aber nicht ins Unermessliche steigen, wir beraten unsere Mitglieder gerne über die ideale Lösung für deren Haus je nach Anforderungsprofil.

Kann man Hotel-TVs auch in öffentlichen Bereichen, z. B. an der Hotelbar oder in der Lobby, nutzen?
Klar, bestmöglich dann in größeren Ausführungen, wenn mal ein wichtiges Fußballspiel übertragen wird oder man sich in einer Sportsbar befindet. Bitte kein Netflix, Amazon Prime & Co. darüber ausstrahlen. Alle Streamingdienste dienen zurzeit ausschließlich der privaten Nutzung. Sollen andere Inhalte (Hotel-TV-Kanal etc.) dargestellt werden und dies mehr als 12 Stunden täglich, empfehlen wir Public Displays.

Zu guter Letzt noch eine private Frage …wie nutzt Du deinen Fernseher zuhause?
Ich habe keinen Fernseher zuhause – Nein, Spaß beiseite –, 90 % Streaming, 10 % TV und dann meist für die Fußball-WM/EM.

 

MARKUS MAREK
Warengruppenmanager IT Infrastruktur
(Server, Netzwerk, WLAN), Notstromversorgung,
Fernseher, Hintergrundmusik, Pay-TV, Brandmeldeanlagen,
Sicherheitstechnik, Schließsysteme,
Seminarraumtechnik, Digital Signage, Digital &
Innovation, Guest Journey, Online Check-in
T: +43 (0)6246 8963 – 269
markus.marek@hogast.at

Checkbox für Hotel-TV-Anfrage

Hersteller: z.B. LG, Philips oder SAMSUNG?

Eingangssignal TV: DVB-C, DVB-S oder DVB-T? Streaming/Datendienste: Ist LAN-Verkabelung in den Zimmern vorhanden bzw. hohe Bandbreiten via WLAN verfügbar?

Fernsehergröße: Bestmöglich ab 43 Zoll aufwärts – größer geht immer, natürlich immer je nach räumlichen Möglichkeiten.

LCD-LED, QLED oder OLED: Die LCD-LED-Backlight-Technologie kommt im Hotel-TV-Segment am häufigsten vor. QLED und OLED mehr bei Premium-Hotel-TVs, tendenziell haben diese auch mehr Stromverbrauch.

Halterung: Wandhalter starr, flexibel/schwenkbar, neigbar oder ganz klassisch mit Standfuß?

Digitale Gästemappe TV: Muss man nicht zwingend haben. Ein ansprechender TV Welcome Screen, z. B. mit QR-Code Link zur digitalen Gästemappe als progressive Web App (PWA) am Smartphone des Gastes ist ebenso viel wert.

Sound: Eine professionelle Soundbar kann eine tolle Ergänzung sein.

Auflösung: Generelle Empfehlung UHD – bei Modellen bis ca. 43 Zoll ist Full HD noch ausreichend. Installation/Montage: Wird diese auch benötigt?

Kopfstation: Ist diese bereits vorhanden bzw. wie viele Sender werden ausgestrahlt?

Zeitpunkt: Bis wann benötige ich die Gerätschaften/Lösungen?

 

Bild: Getty Images
7. April 2023
Zurück Nächster Artikel
office@hogast.at T: +43 (0)89 / 401144 - 100
F: +43 (0)89 / 401144 - 900

Fragen zu Ihrer Mitgliedschaft oder möchten auch Sie von den Angeboten der HOGAST profitieren? Kontaktieren Sie uns einfach und unverbindlich.

office@hogast.at
Icon Werben Werben im
HOGAST-BLOG/MAGAZIN Icon Werben