www.hogast.com Icon hogast.com Webseite office@hogast.de Icon Emailadresse +49 (0)89 / 401144-100Icon Telefonnummer Logins Icon Schliesen
myHOGAST öffnen Lieferpartner Zugang
HOGASTJOB öffnen
HOME Ein Hotel mit reicher Geschichte hoch über dem Bodensee

Ein Hotel mit reicher Geschichte hoch über dem Bodensee

Die Wurzeln des Tourismus am Bodensee sind eng mit der Geschichte des Parkhotels St. Leonhard in Überlingen verwoben.

Mit dem Aufkommen einer neuen, Erholung suchenden Gesellschaftsschicht während der industriellen Revolution begann die Beliebtheit des Bodensees als Urlaubsziel zu wachsen. Dies führte in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zum Ausbau des Eisenbahnnetzes und zur Erschließung von Überlingen im Jahr 1895. Die Fürstentümer am Bodensee nutzten diese Chance und bauten Schiffslinien und Häfen aus, z. B. in Ludwigshafen, Friedrichshafen und Lindau.

Parallel hierzu entstanden passende Unterkünfte, darunter das Parkhotel St. Leonhard in Überlingen. In stadtnaher Lage, aber dennoch abseits des Urlaubstrubels, konnte es sich seit seiner Eröffnung 1896 inmitten eines eigenen Landschaftsparks erfolgreich entwickeln. Nach verschiedenen Funktionen in den Jahren nach dem 1. Weltkrieg – als Lazarett, Kinderheim und Handwerksausbildungsstätte – erfuhr das Gebäude erst 1976 eine umfassende Sanierung und Aufwertung.

1975 erwarb die Kur- und Parkhotel St. Leonhard GmbH das Schulungsheim der Handwerkskammern Konstanz und Ulm und baute es zum Hotel aus. Die Eröffnung des Parkhotels St. Leonhard fand am 4. Juli 1976 statt. Die malerische Lage und der Panoramablick über den Bodensee zogen schnell viele Gäste an. Um der hohen Nachfrage gerecht zu werden, wurden in den vergangenen Jahren kontinuierlich bauliche Erweiterungen vorgenommen. Unter anderem entstanden mehrere Personal-Appartement-Häuser sowie zusätzliche Zimmer und Tagungsmöglichkeiten.

Thomas Wiggenhauser hat 2021 die Hotelleitung übernommen

Die Geschichte von Thomas Wiggenhauser und dem Parkhotel St. Leonhard begann im Jahr 2010. Nach seiner Hotelfachmann-Ausbildung in Freiburg und später einem Hotelmanagement-Studium an der renommierten Hotelfachschule Heidelberg sammelte er zunächst wertvolle Erfahrungen in München, Lindau und Stuttgart, ehe er die Gelegenheit ergriff, im Parkhotel St. Leonhard in seiner Heimatstadt Überlingen als Hoteldirektor tätig zu werden.

Nach dreieinhalb erfolgreichen Jahren in dieser Position zog es ihn ins Allgäu. Dort übernahm er die Position des General Managers im renommierten Hotel allgäu resort in Bad Grönenbach. In seinen sieben Jahren dort wurde ihm das Allgäu zur zweiten Heimat und als sich im Jahr 2021 die Chance ergab, die Geschäftsführung des Parkhotels St. Leonhard zu übernehmen, stand er vor einer Entscheidung, die alles andere als einfach war. Letztlich entschied er sich für diesen spannenden, neuen Lebensabschnitt in Überlingen.

In der Anfangsphase stand der neue Geschäftsführer vor erheblichen Herausforderungen. Die Auswirkungen von zwei Jahren Pandemie, wiederholten Lockdowns und dem daraus resultierenden Fachkräftemangel waren im 4-Sterne-Urlaubs- und Tagungshotel deutlich zu spüren.

„Die ersten Monate waren sehr schwierig. Es galt, das vorhandene Personal zu motivieren und zu binden sowie mentalen Rückhalt zu bieten“, berichtet Thomas Wiggenhauser. Gleichzeitig sehnten sich die Gäste nach einer langen Zeit ohne Urlaub und Gastronomie nach Erholung und Genuss.

Durch gezielte Maßnahmen ist es dem Geschäftsführer gelungen, ein engagiertes Team von über 100 Mitarbeitern aufzubauen. Auch fand eine grundlegende Umstrukturierung statt. Wichtige Positionen wie Buchhaltung, Personal-Management und Marketingleitung wurden neu besetzt bzw. neu geschaffen – Stellen, die zuvor nicht klar definiert waren.

Ein besonderer Ort für Tagungsgäste und Urlauber

„Wir haben mittlerweile wieder viele Stammgäste zurückgewonnen“, sagt Thomas Wiggenhauser zufrieden. Das Hauptaugenmerk liegt auf Tagungen und Seminaren, für die zehn moderne Veranstaltungs- und Tagungsräume zur Verfügung stehen.

Aber auch einzigartige Urlaubserlebnisse sind im größten Hotel am Bodensee mit seinen über 180 Zimmern und Suiten garantiert: Entspannen können die Gäste im Spa- und Wellnessbereich, während die frisch gebackenen Kuchen und Torten aus der hauseigenen Patisserie ein wahrer Genuss für alle Sinne sind. Für unvergessliche Geschmackserlebnisse sorgt auch die raffinierte Küche der drei Restaurant-Bereiche, die mit Kräutern aus dem eigenen Garten verfeinert wird.

Ein weiteres Highlight: die gemütliche Grillhütte, die idyllisch mitten im hoteleigenen Wald liegt und nur 500 Meter vom Hotel entfernt ist. Hier können kleine Gruppen ungestört feiern.

Wohl fühlen sich im Parkhotel St. Leonhard auch Hundebesitzer und ihre Vierbeiner: Für sie wurden spezielle Zimmer im Erdgeschoss konzipiert, die einen direkten Zugang zum Park bieten. In den öffentlichen Bereichen wie dem Restaurant und dem Spa-Bereich wird jedoch Wert auf eine hundefreie Zone gelegt.

Optimale Konditionen und effiziente Prozesse durch die HOGAST

Unter der Leitung von Thomas Wiggenhauser hat das Hotel in vielen Teilbereichen eine Modernisierung und Neugestaltung durchlaufen. Die Rezeption, Lobby, der Pavillon und die Weinstube erstrahlen dank eines erfolgreichen Facelifts in neuem Glanz. Auch Zimmer und Tagungsräume wurden saniert. Derzeit wird die Küche erneuert – nach über 40 Jahren wird sie abgerissen und vollkommen neugestaltet und den modernsten Anforderungen angepasst.

Die Zusammenarbeit mit der HOGAST ist noch recht jung, doch der Geschäftsführer hat die Vorteile der Einkaufsgesellschaft bereits im Hotel allgäu resort kennengelernt. Er schätzt vor allem den gemeinsamen Einkauf innerhalb einer Einkaufsgruppe. Dieser ermögliche Mengenbündelung bei HOGAST-Lieferpartnern und zentrale Bestellungen über den myHOGAST-Onlineshop. Dort finden Mitglieder übersichtliche Bestell- und Inventurlisten, Controllinginstrumente, Betriebskennzahlenvergleiche, Rezepturverwaltung, ein papierloses Archiv und vieles mehr. „Der HOGAST-Gruppeneinkauf sowie deren Tools und Services sind ein effektives Steuerelement des Betriebsmanagements. Es war mir wichtig, das Parkhotel St. Leonhard in die HOGAST-Welt zu integrieren, um Einkaufsprozesse zu vereinfachen und Kosten zu optimieren“, betont Thomas Wiggenhauser, der zudem die individuelle Beratung durch Christian Berke und Steffen Koch hervorhebt.

In der zukünftigen Planung ist auch die Nutzung der HOGASTJOB-Plattform. Der Fachkräftemangel sei nach wie vor ein großes Thema, erklärt der Leiter des Hotels. Er ist zuversichtlich, mithilfe dieser Jobplattform qualifizierte Arbeitskräfte für das Hotel-Team gewinnen zu können. Eine steigende Anzahl von Mitarbeitern aus dem Ausland wird auch bei zukünftigen Bauprojekten berücksichtigt – weitere Unterkünfte für die Beschäftigten sind in den Zukunftsplänen bereits angedacht.

Titelbild: Neumayr/Alexandra Serra
Text: Nicole Beuther
15. Dezember 2023
Zurück Nächster Artikel
office@hogast.at T: +43 (0)89 / 401144 - 100
F: +43 (0)89 / 401144 - 900

Fragen zu Ihrer Mitgliedschaft oder möchten auch Sie von den Angeboten der HOGAST profitieren? Kontaktieren Sie uns einfach und unverbindlich.

office@hogast.at
Icon Werben Werben im
HOGAST-BLOG/MAGAZIN Icon Werben