www.hogast.com Icon hogast.com Webseite office@hogast.de Icon Emailadresse +49 (0)89 / 401144-100Icon Telefonnummer Logins Icon Schliesen
myHOGAST öffnen Lieferpartner Zugang
HOGASTJOB öffnen
HOME Luxus-Familienresort inmitten des Thüringer Waldes

Luxus-Familienresort inmitten des Thüringer Waldes

Es ist ein altes Familienfoto, an das Julian Mayer unweigerlich denkt, wenn er über die Anfänge der Familux-Resorts spricht. Es zeigt ihn als kleinen Buben, wie er gemeinsam mit seinem Großvater Fritz Petz durch die Gaststube der Alpenrose spaziert. Über 30 Jahre sind seitdem vergangen. Eine Zeit, in der nicht nur die frühere Frühstückspension im österreichischen Lermoos ihr Erscheinungsbild verändert hat, sondern drei weitere Häuser hinzugekommen sind – beim jüngsten handelt es sich um „The Grand Green“ im thüringischen Oberhof, das im Oktober 2022 eröffnete.

Die Geschichte der Familux-Gruppe kann nicht erzählt werden, ohne Andrea und Ernst Mayer zu erwähnen. Sie haben mit der Übernahme der Alpenrose Ende der 80er-Jahre die künftige Richtung vorgegeben – aus der Frühstückspension in Lermoos wurde innerhalb von wenigen Jahren ein 4-Sterne-Hotel.

Der Beitritt zur Vereinigung der Kinderhotels 1994 prägt die Konzeption dieser und der weiteren Häuser bis heute. „Mein Vater stammt aus Kärnten und hatte die Idee der Kinderhotels, die dort ihren Ursprung haben, für gut befunden“, erzählt Julian Mayer, der seit Kurzem gemeinsam mit seinem Bruder Florian die Familux-Resorts leitet. Das Unternehmen selbst spricht von der ersten und einzigen Premium-Hotelgruppe ausschließlich für Familien mit Kindern. The Grand Green, nahe dem Rennsteig gelegen, führt diese Tradition fort.

Der neueste Familux-Standort punktet auch durch seine Lage

Der Name „The Grand Green“, übersetzt „Das große Grüne“, erschließt sich, wenn man vom Hotel aus den Blick Richtung Norden schweifen lässt – dorthin, wo sich 25 Kilometer weit der Thüringer Wald erstreckt. „Das frühere Jagdschloss, das hier einmal stand, ist ein weiterer Grund für die Namensgebung“, erklärt Julian Mayer.

Doch Oberhof punktet nicht nur durch die Nähe zur Natur, sondern auch durch seine Lage: Der Wintersportort, fast in der Mitte Deutschlands gelegen, ist sowohl von Berlin als auch von Hamburg oder Frankfurt aus innerhalb von wenigen Autostunden zu erreichen. Familux und Oberhof – das passte von der ersten Minute an. Und so vergingen vom ersten Besichtigungstermin 2018 bis zum Spatenstich gerade mal 15 Monate. 70 Millionen Euro wurden während der dreijährigen Bauzeit in das neue Familienresort mit 105 Familiensuiten und elf Luxuschalets investiert; die Inneneinrichtung und das Mitarbeiterwohnhaus mit 58 Einheiten bildeten hierbei die größten Bausteine.

Hürden gab es bis zur Eröffnung im Oktober 2022 einige zu bewältigen. Zunächst sorgte der Corona-Lockdown für eine zeitliche Verzögerung, dann zwang die Kälte im März und April 2021 zu einer Verlängerung der Winterpause, und zuletzt kam es zu Lieferketten-Problemen aufgrund des Ukraine-Krieges. Das alles führte dazu, dass die Fertigstellung des Familienresorts mit einem Jahr Verspätung erfolgte.

 

Auf die Erwachsenen warten ausgedehnte Spa- und Saunawelten. Foto: Michael Huber

Auch dieses Mal setzte Familux wieder auf die HOGAST als bewährten Partner

Mit jeder Menge Know-how und geeigneten Lieferpartnern stellte die HOGAST sicher, dass den Betreibern weitere Sorgen erspart blieben. Die guten Erfahrungen, die sie mit der Einkaufsgenossenschaft in den anderen Familux-Häusern in Lermoos, Gosau und Oberjoch gemacht hatten, sorgten dafür, dass man auch diesmal mit dem bewährten Partner zusammenarbeitete.

„Für mich ist es schon etwas ganz Besonderes, die seit Jahren gepflegte vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit im Schwesterhotel Familux Resort Oberjoch im Allgäu auch hier im The Grand Green Oberhof so nahtlos fortsetzen zu dürfen“, sagt Steffen Koch, Leiter Expansion und individuelle Mitgliederbetreuung bei HOGAST Deutschland. Die Vorbereitung dazu habe ja bereits in vielen Gesprächen mehr als zwei Jahre vor der Eröffnung begonnen. Umso schöner sei es, dass die Rädchen nun sowohl in den Prozessen als auch mit den ausgewählten Lieferanten und dem persönlichen Austausch mit dem ganzen Team vor Ort so reibungslos ineinandergreifen, so Koch.

Bei The Grand Green setzt der Familux-Betrieb auf dasselbe Konzept wie bei den anderen Häusern. Urlaub mit Kindern sowie Wellness und Entspannung für die Erwachsenen stellen in dem 5-Sterne-Haus keinen Widerspruch dar. Dafür sorgen auch die Kids- Coaches, die sich in den Indoor- und Outdoor-Spielwelten um die jungen Urlaubsgäste kümmern, während die Erwachsenen die ausgedehnten Spa- und Saunawelten genießen oder ein paar Runden in der ganzjährig geöffneten Langlaufhalle in Oberhof ziehen.

Eine Gourmetküche mit mehreren Restaurant- und Buffetbereichen sowie edle Weine aus der hauseigenen Vinothek sorgen dafür, dass auch kulinarisch keine Wünsche offenbleiben. Insgesamt sind es über 150 Beschäftigte, die sich im The Grand Green um das Wohl der Gäste kümmern.

Eine Gourmetküche mit mehreren Restaurant- und
Buffetbereichen ist Teil des Grand Green. Foto: Michael Huber

Lebensmittel von regionalen, nachhaltig handelnden Bauern

Verstärkt wurde beim Standort in Oberhof der Fokus auf die Frage gerichtet, wie ein Hotel zukunftsträchtig gestaltet werden kann. „Wir wissen, dass wir nicht komplett nachhaltig arbeiten können, aber wir tun alles dafür“, erklärt Mayer. Dieses Denken spiegelt sich auch in den Natur- und Massivholzelementen wider, die die Natur in den Innenbereich bringen; ebenso beim Erlebnisprogramm, das auf das Lernen und Erleben in und mit der Natur setzt – vor den Toren des Hotels gibt es einen Naturlehrpfad, im Innenbereich ziehen Glaskästen alle Blicke auf sich – hier kann ein Ameisenvolk bei der Arbeit beobachtet werden.

Auch das Thema Regionalität spielt beim vierten Haus der Familux-Gruppe eine große Rolle. Lebensmittel, die in der Gourmetküche verarbeitet werden, stammen meist von regionalen, nachhaltig handelnden Bauern mit Sinn für sanfte Tierhaltung und ökologischen Anbau.

Julian Mayer, bei Familux verantwortlich für Management, Entwicklung, Verkauf und Marketing, rechnet im The Grand Green bei eingespieltem Betrieb mit 130.000 bis 135.000 Nächtigungen jährlich. Gemeinsam mit seinem Bruder Florian, der sich federführend um die Operative kümmert, ist er um weiteres Wachstum bei der Familux-Gruppe bemüht. Viel Potenzial sehen sie an der Küste Norddeutschlands; geplant ist zudem ein Hotel in der Schweiz. Wo auch immer das nächste Familienresort gebaut wird, das Motto steht – in Anlehnung an die anderen Häuser – jetzt schon fest: „Bring your kids, find yourself!“

Text: Nicole Beuther
Titelbild: Daniela Jakob
16. Juni 2023
Zurück Nächster Artikel
office@hogast.at T: +43 (0)89 / 401144 - 100
F: +43 (0)89 / 401144 - 900

Fragen zu Ihrer Mitgliedschaft oder möchten auch Sie von den Angeboten der HOGAST profitieren? Kontaktieren Sie uns einfach und unverbindlich.

office@hogast.at
Icon Werben Werben im
HOGAST-BLOG/MAGAZIN Icon Werben