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Immer das Beste für die Mitglieder geben

Carsten Holzhauer und Christian Kehrer waren viele Jahre selbst in der Hotel- und Gastronomiebranche tätig. Heute bringen sie als HOGAST-Einkaufsberater ihre wertvollen Erfahrungen ein und sind für viele Mitglieder wichtige Ansprechpartner – Carsten seit dreieinhalb Jahren, Christian seit fünf Jahren. In einem interessanten Gespräch haben sie der plus.punkt-Redaktion einen spannenden Einblick in ihre Arbeit gegeben.

Welche Erfahrungen habt ihr in der Hotel- und Gastronomiebranche gesammelt?

Carsten Holzhauer: Früher war ich als Barkeeper tätig, bevor ich mich in den Bereichen Einkauf, Controlling und Revenue Management weiterentwickelte. Anschließend hatte ich die Gelegenheit, als Betriebsleiter und Hoteldirektor zu arbeiten.

Christian Kehrer: Nach dem Abschluss meiner Kochlehre hatte ich die Gelegenheit, als Jungkoch wertvolle Erfahrungen in der Branche zu sammeln. Um mich fachlich weiterzuentwickeln, absolvierte ich später ein Studium zum Hotelbetriebswirt an der Hotelfachschule Heidelberg. Mit diesen fundierten Kenntnissen arbeitete ich später sowohl als Front-Office-Manager als auch Hoteldirektor.

Wie sehr bereichert eure berufliche Erfahrung eure aktuelle Arbeit?

Christian Kehrer: Sie trägt dazu bei, bereits vorhandenes Wissen, Fähigkeiten und praktische Erfahrungen einzubringen. Somit befinden wir uns mit unseren Mitgliedern auf Augenhöhe und können uns in viele Situationen hineinversetzen und Lösungen finden.

Carsten Holzhauer: Die berufliche Erfahrung ist unersetzlich für das Verstehen der Probleme und Bedürfnisse des Gegenübers. Ich kann in (fast) jedem Bereich eines Hotels mitreden und Lösungsansätze aufzeigen.

In den Regionen, die ihr betreut, gibt es viele Mitglieder. Spricht sich der Vorteil einer HOGAST-Mitgliedschaft unter den Betrieben in der Region herum?

Carsten Holzhauer: Ja, rund 50 Prozent der Neumitglieder kommen über Empfehlungen. Wir fordern aber auch aktiv von Mitgliedern ein, auf Kollegen zuzugehen, die noch nicht bei der HOGAST sind.

Christian Kehrer: Durch die Zusammenarbeit mit der HOGAST können die Mitglieder von zahlreichen exklusiven Angeboten und Services profitieren, die die unternehmerischen Möglichkeiten erweitern und Wettbewerbsvorteile verschaffen. Dadurch generieren wir sehr viele Weiterempfehlungen innerhalb des Netzwerks und stärken die Zusammenarbeit unter den Betrieben.

Wie hat sich eure Arbeit im Laufe der letzten Jahre entwickelt?

Carsten Holzhauer: In den ersten beiden Jahren war das gegenseitige Kennenlernen die größte Herausforderung, wobei ich überwiegend sehr positive Erfahrungen gemacht habe und herzlich aufgenommen wurde. Von Anfang an bis heute ist Zuverlässigkeit die Grundlage der Zusammenarbeit, ebenso Ehrlichkeit. Lieber mal sagen, was nicht geht oder was man nicht weiß, als Erwartungen nicht erfüllen zu können. Ich erlebte meine ersten fast vier Jahre bei der HOGAST als „Krisenbegleiter“, angefangen mit der Pandemie bis hin zum Ukraine-Krieg, immer begleitet vom Fachkräftemangel. Das erfordert viel Flexibilität, sich auf die Bedürfnisse und Sorgen der Gesprächspartner einzulassen und darauf einzugehen – ein Besuchsprogramm abzuspulen funktioniert meist nicht. Aber genau das macht die Arbeit so spannend – der Kontakt zu vielen unterschiedlichsten Charakteren.

Christian Kehrer: Ja, das sehe ich ähnlich wie mein Kollege Carsten. Das erste Jahr brauchst du einfach, um das Vertrauen der Mitglieder zu gewinnen und um das großartige Leistungsspektrum der HOGAST zu kennen und zu verstehen. Mein Arbeitsalltag heute ist sehr abwechslungsreich und dynamisch. Ich stehe in engem Kontakt mit unseren Mitgliedern, um ihre individuellen Bedürfnisse zu verstehen und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten. Der Fokus liegt dabei auf der Optimierung der Einkaufsprozesse und der Kostenreduzierung. Wir arbeiten eng mit unseren Partnern zusammen, um die besten Konditionen und Angebote zu sichern und beraten unsere Mitglieder aktiv bei ihren Einkaufsentscheidungen. Es macht mir unglaublich viel Freude, Hoteliers und Gastronomen dabei zu unterstützen, ihre Ziele zu erreichen und erfolgreich zu sein. Unsere Leidenschaft liegt darin, ihnen die besten Möglichkeiten zu bieten, um sich weiterzuentwickeln und ihre Gäste zu begeistern. Jeder Tag bringt neue Herausforderungen mit sich, aber genau das treibt mich an und motiviert mich, immer das Beste für unsere Mitglieder zu geben. Ich bin stolz darauf, Teil der HOGAST-Familie zu sein und freue mich auf viele weitere spannende Jahre gemeinsam mit meinen Mitgliedern.

Welchen Stellenwert hat die Zusammenarbeit mit euren Innendienst-Kollegen?

Christian Kehrer: Die Rücksprache mit den Kollegen vom Innendienst ist von großer Bedeutung! Wir können ohne sie nicht die herausragende Leistung bieten, von der unsere Betriebe in der Region profitieren. Die regelmäßigen Telefonate, Absprachen und die ständige Erreichbarkeit unserer Innendienst-Kollegen sind für mich absolut essenziell.

Carsten Holzhauer: Die Kollegen sind eine starke Stütze, die bei kleineren und größeren Herausforderungen helfen, gerade wenn wir viel „on the road“ sind und wenig Zeit haben, im System zu recherchieren oder Daten zu hinterlegen. Mit unseren Assistentinnen ist der regelmäßige Austausch wichtig, um uns gegenseitig auf dem aktuellen Stand zu halten – wir telefonieren nahezu täglich. Und auf die geballte Kompetenz der Fachabteilungen im Bereich IG und VG zurückgreifen zu können ist äußerst wertvoll, mein eigenes Wissen kratzt in den meisten Warengruppen nur an der Oberfläche.

Welche Themen bewegen eure Mitglieder derzeit und wie könnt ihr bzw. wie kann die HOGAST dabei helfen?

Carsten Holzhauer: An allererster Stelle der Fachkräftemangel. Neben HOGASTJOB können wir einige Lieferpartner aufweisen, die bei der Mitarbeitersuche unterstützen. Oft gebe ich auch die Erfahrungen anderer Mitglieder weiter, die sich über Agenturen Auszubildende oder Fachkräfte aus ausländischen Märkten holen.

Christian Kehrer: Da kann ich Carsten nur zustimmen.

Gibt es ein besonders schönes/lustiges Ereignis, an das ihr euch gerne erinnert?

Christian Kehrer: Vor einigen Jahren traf ich mich mit einem potenziellen Mitglied, um über eine mögliche Zusammenarbeit mit der HOGAST zu sprechen. Der Herr, der vor mir saß, kam mir irgendwie bekannt vor. Während unseres Gesprächs stellte er mir stolz sein neuestes Kochbuch vor. Als ich darin blätterte, entdeckte ich ein Foto von ihm und mir. Vor mehr als 25 Jahren waren wir Arbeitskollegen in einem sehr guten Betrieb bei Offenburg und hatten eine tolle Zeit. Dieser Moment war eine angenehme Überraschung und zeigt erneut, wie klein die Welt doch ist. Natürlich wurde er sofort begeistertes HOGAST-Mitglied und ist es bis heute.

Carsten Holzhauer: Bei einem Besuch einer meiner Mitglieder in der Oberpfalz stand ich plötzlich einem ehemaligen Kollegen aus meiner Zeit in Hamburg gegenüber – er war damals Azubi, ich Bar-Manager. Heute leitet er als Junior-Chef den Betrieb. Bei jedem Treffen reden wir über die Zeit damals, alte Kollegen, aber auch über unsere Familien.

Bild: HOGAST/Franz Neumayr
Interview: Nicole Beuther
8. Januar 2024
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