www.hogast.com Icon hogast.com Webseite office@hogast.de Icon Emailadresse +49 (0)89 / 649860-60Icon Telefonnummer Logins Icon Schliesen
EasyGoing öffnen
JobOffice öffnen
HOME Presse Basisinformationen

Basisinformationen

HOGAST Basisinformationen: Für die Hotellerie und Gastronomie

Basisinformationen: Die HOGAST unterstützt Mitgliedsunternehmen und bietet günstige Konditionen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis muss stimmen. Unternehmer gewinnen Zeit für die Konzentration auf die Gäste.

Die Mitglieder der HOGAST Deutschland haben es gut. Sie müssen sich nicht durch Stapel von Angeboten wühlen, müssen keine Anbieter vergleichen oder Angebote einholen. Sie können sich auf ihre Kernaufgaben konzentrieren: Für ihre Gäste da zu sein. Denn im Hintergrund sind die Mitarbeiter der HOGAST für sie da. Rund 500 Lieferanten haben mit der bundesweit tätigen Einkaufsgesellschaft für Hotellerie und Gastronomie mit Sitz in München eine Vereinbarung geschlossen.

Diese besagt, dass die Mitgliedsunternehmen zu besonders günstigen Konditionen beliefert werden. „Der Preis ist für uns aber nicht das einzige Auswahlkriterium für einen Lieferanten“, betont HOGAST-Geschäftsführer Lothar Lenke. An erster Stelle steht die Qualität. „Die Gäste kommen heute mit höchsten Ansprüchen und Erwartungen in ein Hotel oder eine Gaststätte und wollen von der Leistung des Unternehmers und seines Teams begeistert sein“, weiß er aus Erfahrung.

Das Angebots- und Lieferspektrum der HOGAST reicht von Investitionsgütern über Lebensmittel bis hin zu Dienstleistungen wie beispielsweise Mietwäsche, Kreditkartenabrechnung oder Leasing. „Wir arbeiten intensiv daran, unseren Mitgliedern den Einkauf aus einer Hand anzubieten“, erläutert Lothar Lenke. Gerade bei Lebensmitteln wird dabei auch sehr stark auf den regionalen Aspekt geachtet. „Wir haben unsere Mitglieder in insgesamt 18 Regionalgruppen zusammengefasst, für die wir auch den regionalen Einkauf bei kleineren Lieferanten verhandeln und koordinieren“, erläutert der Geschäftsführer. So kommen bei der HOGAST auch kleinere Lieferanten zum Zug, es werden außerdem die Lieferwege kurz gehalten und ökologische Aspekte berücksichtigt.

Die HOGAST Deutschland wurde 1998 als Tochterunternehmen der HOGAST Österreich gegründet, die als Genossenschaft in Österreich über 2.700 Mitglieder hat. Mit einem Jahresumsatz von über 828 Millionen Euro gehört sie zu den größten Unternehmen der Alpenrepublik. Fast 100 Mitarbeiter in der Salzburger Zentrale und im Außendienst kümmern sich um die Betreuung der Mitgliedsunternehmen und sind ständig auf der Suche nach Trends und Innovationen, um den Vorteils-Vorsprung für die Mitglieder auszubauen.

Von der Erfahrung dieser 1976 gegründeten Muttergesellschaft profitiert natürlich in vielfältiger Weise auch die deutsche Tochtergesellschaft, die inzwischen rund 700 gastgewerbliche Mitgliedsbetriebe hat und deren Einkaufsvolumen bündelt. Immerhin: Im vergangenen Geschäftsjahr wurden Bestellungen im Gesamtwert von über 100 Millionen Euro abgewickelt und – neben den vergünstigten Einkaufs- und Lieferkonditionen – auch noch 2,9 Millionen an Bonifikationen für die deutschen Mitgliedsbetriebe ausgeschüttet. „Eine Partnerschaft mit der HOGAST, die vor allem für Betriebe ab einem F&B-Umsatz von 80.000 Euro lohnend ist, kann man in der Bilanz erkennen“, ist Lothar Lenke überzeugt.

Neben den Vergünstigungen beim Einkauf bietet die HOGAST den Mitgliedern durch die strategische Organisation des Einkaufs, durch Informationsbündelung und kompetente Beratung auch noch viele Vorteile, die in Geld kaum zu messen sind. „Wir wollen, dass unsere Mitglieder ihren Mitbewerbern immer einen Schritt voraus sind“, so der Geschäftsführer.

Erfahren Sie mehr über HOGAST – im Glossar finden Sie alle relevanten Themen.

EasyGoing

Im EasyGoing finden unsere Mitglieder weitere Exklusiv-Informationen.

office@hogast.at T: +49 (0)89 / 649860 60
F: +49 (0)89 / 649860 80